Aktuelles

Unter "Aktuelles" befinden sich alle Meldungen rund um den TMA e.V. und die Schule. Alles zu Lehrgängen, etc. ist ebenfalls hier zu finden. Ältere Informationen wandern ins Archiv und sind dort abrufbar.

Workshopteilnehmer/innen mit Dozentin Monika Roscher (1. Reihe, 4. v.l.)

Erfolgreicher Big Band Workshop in Altgandersheim

Zum vierten Mal fand vom 19.-21. April ein Workshop der Clausthaler TU Big Band in Altgandersheim statt, zu der sich die Band immer bekannte Jazzgrößen als Dozenten einlädt.
Bereits im Jahr 2023 begann die Organisation des Workshops mit dem Motto „Ladies first“. Dabei hatten die Organisatoren mit der Einladung der Jazz-Gitarristin, Bandleaderin und Komponistin Monika Roscher aus München den richtigen Riecher, denn die Dozentin bekam nur einen Tag vor dem Workshop für ihren Titel „8 Prinzessinnen“ in Köln den Deutschen Jazzpreis für die beste Komposition überreicht. Auch mit der Auswahl der Workshoptitel, die von der Band mit Monika Roscher einstudiert werden sollten, lagen die Clausthaler goldrichtig, denn neben “8 Prinzessinnen“ hatten sie vier weitere Titel von dem ebenfalls für den Deutschen Jazzpreis nominierten Roscher-Album „Witchy Activities and the Maple Death“ ausgewählt. Die Musik der von Monika Roscher und ihrer Big Band unterscheidet sich von klassischen Jazz-Arrangements und verbindet anspruchsvolle Rhythmen mit kraftvollen Gesangs- und Bläserpassagen. Monika Roscher holt aus der Big Band Besetzung ganz neue Klangfarben heraus, die von rockig bis mystisch reichen und manchmal an Musik von Miles Davis, Meshuggah, Zappa und noch vielen anderen mehr erinnert.

C-Basis

Bei vielen Instrumentalist*Innen, die aktiv in einem Ensemble spielen, entwickelt sich irgendwann einmal der Wunsch, selbst den Nachwuchs auszubilden oder zu dirigieren.

Für jene bietet die Turner-Musik-Akademie den qualifizierten C-Lehrgang-Basis an, in dem das nötige Handwerkszeug für diese Aufgaben erlernt werden kann.

D1 - D2 - D3 Prüfungslehrgang ein voller Erfolg

Am letzten Wochenende im Februar trafen wieder zahlreiche Teilnehmer für die D1- D2- D3 Prüfungslehrgänge in der tMA Altgandersheim an.
Nach vielem Lernen und Üben standen dann am Sonntag die Prüfungen der Teilnehmer an. Und wir freuen uns, dass ALLE Teilnehmer mit Erfolg bestanden haben!

Probenwochenende des Spielleuteorchester Bad Salzdetfurth

Im Februar kam das Spielleuteorchester Bad Salzdetfurth in die Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim und haben sich auf deren anstehendes Konzert vorbereitet. An insgesamt drei intensiven Probetagen wurden neue Stücke gelernt und bereits eingeübte Werke verbessert. Natürlich durfte auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz kommen.

Big Band Tappenbeck zu Besuch in der tMA

Wow, mit über 30 Musikern ist die Big Band Tappenbeck bei einem Probenwochenende in die Saison 2024 gestartet.
So einige Stücke wurden gemeinsam und in Registerproben sozusagen "auseinander gepflückt."
Geleitet von drei wundervollen und begabten Dozenten. Ein Dank geht an die Dozenten Sina, Silke und Torben.
Es hat sich wirklich gelohnt. Insgesamt ein sehr sehr sehr gelungenes Wochenende!

MuKapelle Oldau in der tMA

Die MuKapelle Oldau nahm vom 19.-21.01.2024 am Weiterbildungslehrgang für Blechbläser der Fachabteilung Musik des NSSV (Niedersächsischer Schützenverband) an der Turner-Musik-Akademie (TMA) in Bad Gandersheim teil...