Aktuelles

Unter "Aktuelles" befinden sich alle Meldungen rund um den TMA e.V. und die Schule. Alles zu Lehrgängen, etc. ist ebenfalls hier zu finden. Ältere Informationen wandern ins Archiv und sind dort abrufbar.

Erfolgreicher D1 – D2 – D3 Prüfungslehrgang

Vom 17. Mai bis 19. Mai konnten wir wieder einige Teilnehmer/innen zu unserem D1 – D2 – D3 Lehrgängen begrüßen.
Nach intensiven Vorbereitungen und fleißigem Üben konnten alle Teilnehmer/innen erfolgreich ihre Prüfung ablegen. Wir freuen uns, dass wieder alle Teilnehmer/innen erfolgreich bestanden haben!

Außerdem bedanken wir uns herzlich bei unseren Dozent/innen für die geleistete Arbeit!

Der nächste D1 – D2 – D3 Prüfungslehrgang findet von 22. bis 24. November 2024 bei uns statt.
Wenn auch du gerne dabei sein möchtest, melde dich doch gleich an!

20240519 090619

Mitgliederversammlung des TMA e.V.

Am 06.04.2024 fand die Mitgliederversammlung des Turner-Musik-Akademie e.V. (TMA e.V.) statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes in die Räumlichkeiten der Turner-Musik-Akademie (TMA) in Altgandersheim. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Vorstandes, u.a. Wahlen von Vorstandsmitgliedern und die Übertragung der Liegenschaft der Turner-Musik-Akademie vom Deutschen Turner-Bund e.V. an den Turner-Musik-Akademie e.V. .

Workshopteilnehmer/innen mit Dozentin Monika Roscher (1. Reihe, 4. v.l.)

Erfolgreicher Big Band Workshop in Altgandersheim

Zum vierten Mal fand vom 19.-21. April ein Workshop der Clausthaler TU Big Band in Altgandersheim statt, zu der sich die Band immer bekannte Jazzgrößen als Dozenten einlädt.
Bereits im Jahr 2023 begann die Organisation des Workshops mit dem Motto „Ladies first“.

D1 - D2 - D3 Prüfungslehrgang ein voller Erfolg

Am letzten Wochenende im Februar trafen wieder zahlreiche Teilnehmer für die D1- D2- D3 Prüfungslehrgänge in der tMA Altgandersheim an.
Nach vielem Lernen und Üben standen dann am Sonntag die Prüfungen der Teilnehmer an. Und wir freuen uns, dass ALLE Teilnehmer mit Erfolg bestanden haben!

Probenwochenende des Spielleuteorchester Bad Salzdetfurth

Im Februar kam das Spielleuteorchester Bad Salzdetfurth in die Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim und haben sich auf deren anstehendes Konzert vorbereitet. An insgesamt drei intensiven Probetagen wurden neue Stücke gelernt und bereits eingeübte Werke verbessert. Natürlich durfte auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz kommen.

Big Band Tappenbeck zu Besuch in der tMA

Wow, mit über 30 Musikern ist die Big Band Tappenbeck bei einem Probenwochenende in die Saison 2024 gestartet.
So einige Stücke wurden gemeinsam und in Registerproben sozusagen "auseinander gepflückt."
Geleitet von drei wundervollen und begabten Dozenten. Ein Dank geht an die Dozenten Sina, Silke und Torben.
Es hat sich wirklich gelohnt. Insgesamt ein sehr sehr sehr gelungenes Wochenende!

MuKapelle Oldau in der tMA

Die MuKapelle Oldau nahm vom 19.-21.01.2024 am Weiterbildungslehrgang für Blechbläser der Fachabteilung Musik des NSSV (Niedersächsischer Schützenverband) an der Turner-Musik-Akademie (TMA) in Bad Gandersheim teil...