Aktuelles

Unter "Aktuelles" befinden sich alle Meldungen rund um den TMA e.V. und die Schule. Alles zu Lehrgängen, etc. ist ebenfalls hier zu finden. Ältere Informationen wandern ins Archiv und sind dort abrufbar.

C-Basis

Bei vielen Instrumentalist*Innen, die aktiv in einem Ensemble spielen, entwickelt sich irgendwann einmal der Wunsch, selbst den Nachwuchs auszubilden oder zu dirigieren.

Für jene bietet die Turner-Musik-Akademie den qualifizierten C-Lehrgang-Basis an, in dem das nötige Handwerkszeug für diese Aufgaben erlernt werden kann.

Juleica

Dieses Seminar soll Denkanstöße für eine strategische Nachwuchsgewinnung geben.

Die Jugendleiter*in-Card ist der bundesweite Qualifikations- und Engagement Ausweis für ehrenamtlich Tätige in der Kinder- und Jugendarbeit. Um professionelle Kinder- und Jugendarbeit anbieten und durchführen zu können, ist es notwendig dafür sehr gut qualifiziert zu sein. Dies gewährleistet die Ausbildung zum/zur Jugendleiter*in.

 

Probenwochenende des Spielleuteorchester Bad Salzdetfurth

Im Februar kam das Spielleuteorchester Bad Salzdetfurth in die Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim und haben sich auf deren anstehendes Konzert vorbereitet. An insgesamt drei intensiven Probetagen wurden neue Stücke gelernt und bereits eingeübte Werke verbessert. Natürlich durfte auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz kommen.

Big Band Tappenbeck zu Besuch in der tMA

Wow, mit über 30 Musikern ist die Big Band Tappenbeck bei einem Probenwochenende in die Saison 2024 gestartet.
So einige Stücke wurden gemeinsam und in Registerproben sozusagen "auseinander gepflückt."
Geleitet von drei wundervollen und begabten Dozenten. Ein Dank geht an die Dozenten Sina, Silke und Torben.
Es hat sich wirklich gelohnt. Insgesamt ein sehr sehr sehr gelungenes Wochenende!

MuKapelle Oldau in der tMA

Die MuKapelle Oldau nahm vom 19.-21.01.2024 am Weiterbildungslehrgang für Blechbläser der Fachabteilung Musik des NSSV (Niedersächsischer Schützenverband) an der Turner-Musik-Akademie (TMA) in Bad Gandersheim teil...